Zum Inhalt springen

Jugendzeltlager

sammeln
Datum:
5. Juli 2024

Vom 05.07.2024 bis 07.07.2024 fand unser mittlerweile 26. Jugendzeltlager statt. Als Betreuer waren Jens Jutz, Helmut Westphal und Hans-Werner Reiser dabei.

Bei dem schönen Sommer-Wetter kamen wieder viele junge Teilnehmer zum Zeltlager.

Am Freitag, dem 05.07.2024 trafen sich die Betreuer und ersten Teilnehmer um 10.00 Uhr am Schützenhaus im Ellerbachtal mit den notwendigen Utensilien (Zelt, Schlafsack, Taschenlampe pp.). Es wurden die ersten Vorbereitungen getroffen für das Wochenende in der Wildnis. Es wurde Holz für das Lagerfeuer geholt, die erforderlichen Spielgeräte wie z. B. Fußball, Spielesammlung wurden besorgt und die Verpflegung für das Wochenende eingekauft.

Ein besonderes Highlight war wieder das vom Sportkreis angeschaffte Sportmobil, das wir für unser Wochenende ausleihen konnten. Es waren tolle Spielgeräte für alle Teilnehmer enthalten.

Der Zeltaufbau war wie immer der schwierigste Teil am Beginn des Zeltlagers. Doch es klappte alles. Nach dieser anstrengenden Arbeit war es Zeit sich zu stärken. Bei leckeren Nudeln mit Hackbraten war man gut vorbereitet, um die Nachtwanderung in Angriff zu nehmen. Unter der Führung der Betreuer wurde Gevenich und Umgebung bei Nacht erkundet. Anschließend wurden die Schlafplätze aufgesucht.

Am Samstag, dem 06.07.2024, gab es, nachdem Alle ausgeschlafen hatten, ein kräftiges Frühstück (man wartete wieder auf Helmuts Rührei) und die nächste Aktion wurde vorbereitet.

Es ging nach Daun in den Wild- und Erlebnis-Park. Hier konnten sich die jungen Teilnehmer nach Herzenslust austoben. Besonderen Spaß hatten alle bei der Sommerrodelbahn. Nach dem sich alle ausgetobt hatten, ging es zurück ins Zeltlager.

Nachdem man sich gut gestärkt hatte, startete die nächste Nachtwanderung. Die Tour war diesmal etwas kürzer, da sich alle in Daun verausgabt hatten.

 

Am Sonntag, dem 07.07.2024 war nach dem Frühstück für die Teilnehmer nur noch Spielen angesagt.

 

Nach einem stärkenden Mittagessen wurden die Zelte abgebaut

Am späten Nachmittag kamen die Eltern ihre Kinder besuchen. Man saß noch lange zusammen und erzählte von den Erlebnissen des Wochenendes. Nachdem alle Aufräumarbeiten erledigt waren, fuhren um 20.00 Uhr wieder alle nach Hause.

Klar ist: im nächsten Jahr findet das 27. Jugendzeltlager statt.