Zum Inhalt springen

Ein gelungenes Bezirksbundesfest in Brachtendorf

Das 96. Bezirksbundesfest startete bei bestem Wetter am Samstagnachmittag mit dem spannenden Königsschießen.
IMG_9937
Datum:
9. Aug. 2024

Das 96. Bezirksbundesfest startete bei bestem Wetter am Samstagnachmittag mit dem spannenden Königsschießen. Nachdem dieser aufregende Teil geschafft war, versammelten sich die Königspaare für ein gemeinsames Foto. Daraufhin wurde eine Messe unter freiem Himmel gefeiert. Diese wurde von Pastor Michael Wilhelm und Bezirkspräses Dr. Volker Malburg geleitet und musikalisch von dem Musikverein Brohl unterstützt. Nach der Messe folgte ein Sektempfang für die Königspaare, bevor sie kurz nach acht Uhr, angeführt von Mario Deisen, feierlich ins Festzelt einzogen. Dort wurden sie dem Publikum vorgestellt und erhielten ein liebevoll gestaltetes Präsent sowie das Gruppenfoto als Andenken an das Fest. Nach einigen Reden folgte gegen 21 Uhr der Höhepunkt des Tages: die Proklamation des neuen Bezirkskönigs. Mit viel Spannung wurde verkündet, dass Pierre Prüm aus Mayen mit 30 Ringen die Königswürde errungen hatte. Seine Freude war sichtlich groß. Im Anschluss wurde ausgelassen gefeiert.

Der Sonntag begann mit dem Gruppenschießen. Zwischendurch blieb Zeit, sich mit Erbsensuppe oder Snacks vom Imbiss zu stärken, bevor sich der Festzug in der drückenden Hitze aufstellte. Dieser zog durch das festlich geschmückte Dorf und bot ein malerisches Bild. Am Nachmittag nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich von den Strapazen zu erholen, bei Kaffee und Kuchen zu entspannen oder an den angebotenen Aktivitäten teilzunehmen. Die Schützenjugend führte zudem einige Wettkämpfe durch. Um 18:30 Uhr fand die Siegerehrung statt, und der Abend klang mit geselligem Beisammensein aus.

Der Montag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, gefolgt von einem Frühstück. Danach wurden weitere Schießwettbewerbe ausgetragen. Auch an diesem Tag gab es wieder köstliches Essen und Kuchen. Um 16 Uhr startete die große Verlosung mit vielen attraktiven Preisen. Der Erlös ging wie gewohnt an die Konduktive Therapie für Kinder mit Cerebralparese in Andernach. Der Abend endete mit der Siegerehrung, und viele glückliche Teilnehmer traten nach drei ereignisreichen und wunderschönen Tagen die Heimreise an. Ein großer Dank geht an alle Helfer, ohne die das ganze Fest nicht möglich gewesen wäre. Aber auch ein Dank an jeden, der uns an diesen Tagen besucht hat.

Schützenbruderschaft Brachtendorf